Suche
  • Torsten Welling

Im Gespräch mit TWH Mayen: Ehrenamtliche sind unverzichtbares Fundament der Blaulichtfamilie

Bei seiner Wahlkreistour stellt der Dialog mit den vielen ehrenamtlichen Organisationen für Torsten Welling (CDU-Landtagskandidat) einen Schwerpunkt dar. Besonders gilt dies für die Mitglieder der “Blaulichtfamilie”. Nach Besuchen bei DRK und Feuerwehren war Welling nun beim THW Ortsverband Mayen zu Gast.

Ortgruppenleiter Michael Wildey begrüßte den CDU-Landtagskandidaten Corona-konform alleine und führte ihn über das Gelände: „Unsere Einsatzbereitschaft ist hergestellt, das ist für uns ein wichtiger Maßstab unserer Überlegungen. Der Übungsbetrieb und auch gerade die Nachwuchsarbeit sind allerdings aktuell leider stark eingeschränkt. Aber auch hier versuchen wir durch kreative Lösungen gerade die Jugendlichen ein wenig spielerisch zu Hause weiterzubilden.”

Torsten Welling wurde direkt Zeuge der aktuellen Einsatzbereitschaft, als Michael Wildey ihm die gerade im Zuge von Hochwassereinsätzen am Rhein abgebauten Steg-Elemente zeigen konnte. “Was die Ehrenamtlichen im THW sowie in der gesamten Blaulichtfamilie leisten, beeindruckt mich persönlich sehr! Es ist bemerkenswert, mit welcher Leidenschaft und welchem Engagement hier dem Ehrenamt nachgegangen wird. Wir können uns als Gesellschaft immer und nun auch gerade während der Pandemie auf unsere Hilfskräfte verlassen!“ Der Christdemokrat weiter: „Daher spreche ich gerne ein ganz großes Dankeschön aus! Wenn ich höre, dass immer mehr Rettungskräfte beleidigt und sogar angegriffen werden, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis. Dem müssen wir entschieden entgegentreten!“

Ortsgruppenleiter Michael Wildey berichtete vor und während des Rundgangs von der täglichen Arbeit der Mayener THWler. Besonders erfreulich nahm Welling dabei die Aussage auf, dass das THW in Mayen eine große und aktive Jugendgruppe unterhält und daraus auch immer wieder Nachwuchs für den aktiven Dienst gewinnen kann. So ergibt sich eine gute und stabile Gesamtaufstellung, die momentan lediglich räumlich etwas beengt ist. Die Suche nach einem neuen Standort mit mehr Platz für Material und die großen Einsatzfahrzeuge steht somit aktuell im Fokus.

Torsten Welling zeigte sich angesichts der Ausstattung sehr interessiert und kam bei vielen Geräten in fachspezifische Detailgespräche mit Michael Wildey: “Ich bin seit jeher Fan von großen Einsatzfahrzeugen und derartiger Technik. Die große Vielfalt an Einsätzen und Spezialisierungen bieten ein extrem breites Themenfeld.” Nach dem intensiven Rundgang dankte der CDU-Politiker seinem Gastgeber: “Sowohl das Engagement als auch die Technik haben mich beeindruckt. Dabei kommt auch die lokale Verbundenheit nicht zu kurz, was man an den Einsatzfahrzeugen ‘Mayener Mädche’ und ‘Mayener Jung’ gut ablesen kann. Vielen Dank für diesen Einblick in die Arbeit des THW!”


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kontakt

Torsten Welling

Schützenstraße 25

56299 Ochtendung

E-Mail - kontakt@torsten-welling.de

Tel - 0160 92 82 52 65

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • YouTube Social Icon

© 2021 Torsten Welling

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Youtube