Landtagsabgeordneter Torsten Welling (CDU) unterstützt weiterhin bei der dringend notwendigen Sanierung der L83 bei Hausten-Morswiesen
- Torsten Welling
- 2. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling (CDU) besuchte zum dritten Mal in den letzten zwei Jahren die stark beschädigte Landesstraße L83 im Bereich Hausten-Morswiesen. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Norbert Klapperich, der CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Petula Schneider und weiteren Bürgerinnen und Bürgern machte Welling sich ein Bild vom desolaten Zustand der Straße. Die L83 weist sowohl in Richtung Weibern als auch in Richtung Mayen erhebliche Schäden auf, darunter Risse, unzählige Schlaglöcher und teils unzureichende Fahrbahnränder, die die Verkehrssicherheit gefährden und die Anwohner stark belasten.
„Die L83 ist eine wichtige Verkehrsverbindung für die Region und die Lebensader für Hausten-Morswiesen. Gemeinsam mit den Kommunalpolitikern und den Bürger setze ich mich nachdrücklich für eine zeitnahe Sanierung ein“, betonte Welling.
Im aktuellen Landesstraßenbauprogramm Rheinland-Pfalz für die Jahre 2025/2026 ist die Sanierung der L83 erneut nicht vorgesehen. Das Programm umfasst insgesamt 421 Projekte mit einem Investitionsvolumen von rund 293 Millionen Euro, wobei der Fokus auf der Erhaltung und Modernisierung der Infrastruktur liegt. Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber: Für 2026 ist ein Anlaufbetrag i.H.v. 500.000 Euro vorgesehen und in der Vorberhaltsplanung sind weitere 1,1 Mio. Euro für den konkreten Ausbau angesetzt.
Ortsbürgermeister Klapperich und CDU-Vorsitzende Schneider begrüßen diese Perspektive, sind sich jedoch mit Torsten Welling einig: „Es geht in die richtige Richtung, die Umsetzung darf aber nicht weiter verzögert werden. Die Anwohner warten seit Jahren auf eine Verbesserung der Straßensituation.“

Commentaires