top of page
Suche
  • AutorenbildTorsten Welling

Torsten Welling, MdL (CDU) referierte im Gemeindehaus in Ettringen„Wählen leicht gemacht“

Ettringen. In der Verbandsgemeinde Vordereifel werden am 09.06.2024 eine Reihe von Wahlen durchgeführt, und zwar: die Europawahl, die Wahl des Kreistages Mayen-Koblenz, die Wahl des Landrates des Kreises Mayen-Koblenz, die Wahl des Verbandsgemeinderates der Verbandsgemeinde Vordereifel, die Wahl der Ortsgemeinderäte und die Wahl der Ortsbürgermeister. Wegen der komplexen Wahlmöglichkeiten -insbesondere bei den Kommunalwahlen- hatte die CDU zu einer Information durch den CDU-Landtagsabgeordneten Torsten Welling ins Gemeindehaus Ettringen zum Thema „Wahlen leicht gemacht“ eingeladen.

Eingangs ging Torsten Welling darauf ein, dass bei den Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz nur Personen wahlberechtigt sind, die 18 Jahre alt sind. Das gilt, so Torsten Welling „aber nicht für die Europawahl, denn hier beträgt das Wahlalter 16 Jahre.“

Im Mittelpunkt stand aber das rheinland-pfälzische Kommunalrecht. In seinem rd. einstündigen Vortrag stellte Torsten Welling alle Wahlmöglichkeiten dar. Insbesondere ging er auf die vielen Möglichkeiten des Kumulierens und Panaschieren dar -unterstützt durch eine verständlich aufgearbeitete PowerPoint Präsentation-.

Abschließend ging Torsten darauf ein, dass durch die vielen Wahlen natürlich auch viele Stimmzettel vom Wähler zu bearbeiten sind. Beispielsweise könnten beim Stimmzettel für die Kreistagswahl bei jedem Wahlvorschlag 50 Namen stehen.

„Dieser Umstand sollte aber keinen Wahlberechtigten davon abhalten, sein Wahlrecht nicht auszuüben,“ so Torsten Welling. Als Alternative biete sich die Briefwahl an mit dem Vorteil, dass man zuhause in Ruhe die Stimmzettel durcharbeiten und seine Stimme abgeben kann. Martin Winninger, stv. Vorsitzender der CDU Ettringen, dankte Torsten Welling, dass er das „trockene“ Thema für jeden Zuhörer verständlich vorgetragen hat.

Pressemitteilung 

CDU-Gemeindeverband 

Vordereifel 



4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentarer


bottom of page