Suche
  • Torsten Welling

Torsten Welling (CDU) im Austausch mit Privatkliniken

Landtagsabgeordneter zu Gast in Hufeland-Klinik


Der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling tauschte sich jetzt mit dem Landesverband der Privatkliniken in Rheinland-Pfalz und dem Saarland aus und besuchte die Hufeland-Klinik in Bad Ems. Beim Treffen mit Verbandsgeschäftsführerin Frau Aguedita Afemann, Klinik-Geschäftsführer Andre Theveßen sowie Pflegedirektor Oliver Schömann ging es um ein Kennenlernen und den Austausch zu aktuellen Themen.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Krankenhausfinanzierung und -planung der Landesregierung. Für Torsten Welling, CDU-Obmann im Gesundheitsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtages, steht dabei fest: „Die Krankenhausfinanzierung in RLP ist stark verbesserungswürdig. Wir sehen einen großen Investitionsstau und die zur Verfügung gestellten Mittel reichen nicht annähernd aus, um diesen abzubauen. Wir hatten als CDU-Fraktion bereits im Zuge der letzten Haushaltsberatungen eine deutliche Erhöhung gefordert und bleiben beim Thema hartnäckig.“ Auch weitere Aspekte wie beispielsweise das Pflegebudget und die Sicherstellung der Energieversorgung von Krankenhäusern wurden umfassend diskutiert.

Nach dem intensiven Fachgespräch lernte Torsten Welling in einem Rundgang die Hufeland-Klinik mit ihren Abteilungen kennen. Als Pneumologisches Centrum steht die Klinik seit Beginn der Pandemie besonders im Fokus. Dabei ging es in der Anfangsphase weit überwiegend um akute Fälle mit schwerem Krankheitsverlauf, mit der Zeit kamen nun aber immer mehr Patienten mit Post-Covid-Diagnosen zur rehabilativen Behandlung dazu. Die leitende Oberärztin erläuterte dem CDU-Gesundheitspolitiker die Abläufe und die auftretenden Herausforderungen. Auch ein Einblick in das Schlaflabor durfte nicht fehlen.

V.l.n.r.: Pflegedirektor Oliver Schömann, CDU-Landtagsabgeordneter Torsten Welling, Verbandsgeschäftsführerin Aguedita Afemann und Klinikgeschäftsführer Andre Theveßen

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen