Suche
  • Torsten Welling

Torsten Welling (CDU) informiert sich zu „Stadtdörfer-Programm“

Der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling informierte sich jetzt im Mayener Stadtteil Hausen zum aktuellen Stand des Stadtdörfer-Programms. Bereits im Frühjahr machte sich Welling ein Bild in Alzheim und sprach über die Erwartungshaltung und den Prozess mit den Lenkungsgruppen innerhalb der Dörfer. Seitdem stand er im ständigen Austausch mit der CDU-Stadtratsfraktion, die das Thema über die verschiedenen Gremien begleitetet.

Das Stadtdörfer-Programm ist ein Modellvorhaben der Landesregierung Rheinland-Pfalz, um die Lücke zwischen dem bestehenden Dorferneuerungsprogramm auf der einen und Fördermaßnahmen für Städte auf der anderen Seite zu füllen. Dorfähnlichen Stadtteile von z.B. großen kreisangehörigen Städten wie Mayen hatten bislang keine Möglichkeit, sich an einem gezielten Förderprogramm für ihre Dorfentwicklung zu beteiligen.

Im Bereich der Stadt Mayen erhielten Alzheim und Hausen vom Land den Zuschlag für die Teilnahme am Modellvorhaben. Dazu sind sich die CDU-Politiker einig: „Die Bürgerbeteiligung in beiden Orten war sehr groß - ein sehr schönes Zeichen, mit welchem Engagement die Bürgerinnen und Bürger für Ihren Ort eintreten. Jetzt muss das Land aber auch liefern und die vielen guten Ideen zur Umsetzung bringen.“ Für den Landtagsabgeordneten Torsten Welling steht dabei mit Blick in seinen Wahlkreis und auf viele Gemeinden, die bereits am Dorferneuerungsprogramm teilgenommen haben, eine Frage im Zentrum: „Unabhängig von einigen Unklarheiten beim Prozess um die Förderfähigkeit der verschiedenen Projekte ist mir völlig unverständlich, warum private Maßnahmen nicht Bestandteil des Programms sind. Die anteilige Förderung von privaten Sanierungs- oder Ausbaumaßnahmen gerade in den Dorfkernen sind andernorts oft Treiber einer guten Entwicklung. Diese Möglichkeit hier erst gar nicht anzubieten, halte ich für falsch und werde mich daher auf Landesebene für die Aufnahme der privaten Maßnahmen in das Programm einsetzen!“


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen