Austausch zu Tierschutz, Herausforderungen und geplanten Neubauten
- Torsten Welling
- 30. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Im Rahmen seiner Vor-Ort-Termine bei wichtigen Einrichtungen im Wahlkreis besuchte der Landtagsabgeordnete Torsten Welling (CDU) kürzlich das Tierheim Mayen. Im Mittelpunkt des Besuchs stand der offene Dialog mit Tierheimleiterin Kristina Wagner und der Geschäftsführerin des die Einrichtung tragenden Tierschutzvereins, Annett Peter, zu den aktuellen Herausforderungen und der Zukunft des Tierheims.
Welling zeigte sich dabei sehr beeindruckt vom Einsatz des Teams, das tagtäglich unter hohem Aufwand Hunden, Katzen und Kleintieren eine sichere Zuflucht und – wenn nötig – eine langfristige Betreuung bietet. Dabei sprach Kristina Wagner offen über aktuelle Probleme wie vor allem stark steigende Kosten für aufwendige medizinische Behandlungen sowie die immer wiederkehrenden Belastungen durch ausgesetzte oder verwilderte Tiere.
Beim Rundgang durch das neu fertiggestellte Hundehaus traf die Gruppe u.a. auf Preto, Johann und Rocky II. Während Torsten Welling von den neugierigen Bewohnern freundlich begrüßt wurde, stellten Kristina Wagner und Annett Peter die häufigsten Probleme der zu ihnen kommenden Tiere dar: „Viel zu oft werden die Tiere günstig gekauft und später als ‚Sache‘ einfach wieder abgegeben. Leider können sich die Halter teilweise auch die Unterhalts- oder Tierarztkosten nicht mehr leisten.“ Diese Geschichten stehen sinnbildlich für viele Tiere, die im Tierheim Mayen Schutz und Fürsorge finden und auf ein neues zu Hause warten.
Welling betonte beim Rundgang, wie wichtig die Arbeit des Tierheims für die Region ist – auch im Hinblick auf die kommunale Verantwortung der umliegenden Gemeinden, für die das Tierheim die Versorgung von Fundtieren übernimmt. Doch all das funktioniert nur durch ein stabiles Fundament aus Engagement insbesondere der vielen ehrenamtlichen Kräfte, Spenden und Rückhalt aus Politik und Gesellschaft. „Mein herzlicher Dank gilt den haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich mit großem Herzblut für das Wohl der Tiere einsetzen“, so Welling. „Das Tierheim Mayen leistet wertvolle Arbeit und verdient starke Unterstützung.“

Kommentare