top of page

Klinik-Krise in Rheinland-Pfalz geht weiter

  • Autorenbild: Torsten Welling
    Torsten Welling
  • vor 3 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 1 Tag

„Das sind wirklich schlechte Nachrichten für die Patienten, Beschäftigten und die gesamte Westeifel“, bedauern der lokale CDU-Landtagsabgeordnete, Michael Ludwig, und der Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Kliniken, Torsten Welling, heute nach Bekanntwerden der bevorstehenden Insolvenz.


Torsten Welling: „Diese Insolvenz geht zweifelsohne auf das Konto der Ampel-Regierung. Sie ist das Ergebnis einer mangelnden Krankenhausfinanzierung und unzureichenden Krankenhausplanung. Seit Jahren kommt das Land seiner Pflicht einer auskömmlichen Finanzierung der Investitionskosten der Krankenhäuser sowie der Pflicht der vernünftigen Krankenhausplanung nicht nach. Auch für das Krankenhaus in Boppard sieht es düster aus, von der Schieflage des Landeskrankenhauses ganz zu schweigen. Doch was macht Gesundheitsminister Hoch? Der reitet die Welle des Kliniksterbens und inszeniert sich als Retter am Runden Tisch wie heute in Koblenz. Das reicht nicht! Herr Hoch ist getrieben, wirkt überfordert und ist offensichtlich längst nicht mehr in der Lage den Klinik-Kahlschlag in Rheinland-Pfalz zu bremsen.“

 

Michael Ludwig fürchtet einen „zunehmenden Überlebenskampf weiterer rheinland-pfälzischer Kliniken“. „Wir brauchen eine dauerhafte, wohnortnahe Versorgung mit Krankenhäusern – im ländlich geprägten Rheinland-Pfalz ist das (überlebens)wichtig. Das gelingt aber nur, wenn die Landesregierung ein solides finanzielles Fundament schafft. Als CDU-Landtagsfraktion wollen wir das unkontrollierte Kliniksterben verhindern und haben deshalb die Auflage eines ‚Lebende Krankenhäuser-Fonds‘ mit jeweils 150 Millionen Euro für die Jahre 2025 und 2026 für Rheinland-Pfalz beantragt.“ Ludwig betont abschließend, die Betroffenen in und um Prüm nun nicht alleine zu lassen. „Die geplante Klinik-Schließung akzeptieren wir nicht - die Menschen haben ein Recht auf eine flächendeckende Versorgung mit Gesundheitsleistungen.“


ree

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Schulbesuchstag des Landtages

Im Rahmen des landesweiten Schulbesuchstags rund um den 9. November, mit dem der Landtag Rheinland-Pfalz jedes Jahr ein Zeichen für politische Bildung, demokratische Haltung und historische Verantwort

 
 
 

Kommentare


bottom of page