Suche
  • Torsten Welling

Torsten Welling (CDU) im Austausch mit Intendant Alexander May

Landtagsabgeordneter möchte sich für Burgfestspiele einsetzen


„Die Burgfestspiele sind ein Aushängeschild unserer Region und wichtiger Bestandteil unseres kulturellen Angebots im nördlichen Rheinland-Pfalz. Daher werde ich sie nach Kräften unterstützen, damit die gesamte Mannschaft um Intendant Alexander May auch künftig ordentliche Rahmenbedingungen für ihre gute Arbeit vorfindet“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling eingangs zu seiner Position zu den Burgfestspielen Mayen. In einem umfassenden und offenen Austausch mit Alexander May wurde die aktuelle Situation in der ersten Spielzeit des Intendanten aber vor allem auch grundlegende Fragestellungen zur Entwicklung der kulturellen und im Speziellen der Theaterlandschaft im Zuge der Pandemie diskutiert. Anlass für die Gesprächsanfrage war für Torsten Welling die Berichterstattung in der Presse und so stand Intendant May gerne zum Austausch zur Verfügung: „Die Burgfestspiele können jede Unterstützung gebrauchen, daher freut mich das Interesse.“


Für Theaterhäuser kommen aktuell viele Herausforderungen zusammen: Pandemiebedingt bleiben die Zuschauerzahlen hinter früheren Jahren zurück. Gleichzeitig herrscht Fachkräftemangel, da sich viele, gerade auch aus den technischen Berufen „im Hintergrund“, beruflich neu orientiert haben. Die allgemeine Inflation, die hohen Energiekosten und nicht zuletzt der branchenspezifische, deutlich erhöhte Mindestlohn führen zu weiteren kaum beeinflussbaren Kostensteigerungen. Torsten Welling dazu: „Die Burgfestspiele kenne ich bereits seit Kindesbeinen und den Schulvorstellungen und besuche sie bis heute praktisch jedes Jahr. Aus gegenwärtiger Perspektive schaue ich natürlich auch volkswirtschaftlich und politisch darauf und bin der festen Überzeugung, dass uns als Gesellschaft ein solches Angebot auch im wahrsten Sinne des Wortes etwas wert sein muss. Daher werde ich mich gerne für eine Erhöhung des Landeszuschusses einsetzen.“


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen